Änderungen zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember

Die neuen Fahrpläne findest Du hier. Du kannst die Linien, die Du regelmäßig nutzt, unter "individuelles Fahrplanheft" anschauen und herunterladen. Oder Du schaust in unserer App RVF mobil. Dort kann man direkt aus der Verbindungsauskunft sein Ticket kaufen

Regionalexpress RE7 Offenburg – Basel und Regionalbusse

Diese Regionalexpresse verkehren künftig teilweise bis zu 20 Minuten später (ab Basel) bzw. 20 Minuten früher (ab Offenburg). Die Züge RE 7 und Regionalbahn RB 27 werden jede halbe Stunde im Wechsel fahren. Durch diese Änderungen auf der Rheintalstrecke haben nun wieder alle Züge der Münstertalbahn/S3 Anschluss von und nach Freiburg und Müllheim – Basel. Auch die Anschlüsse an den Regionalbusverkehr ändern sich dadurch in der gesamten Region.

S1 Breisach - Donaueschingen

Die Fahrt um 7:46 Uhr von Freiburg Hbf nach Freiburg Messe/Universität entfällt. Ebenso entfällt der Zug von Nimburg ab 6:47 nach Freiburg Hbf. Alternativ gibt es aber weiterhin die Fahrt um 6:39 Uhr ab Nimburg.

S2 – Elztalbahn und Regionalbusse

Die Änderung entlang der Rheintalbahn ermöglicht die Vereinheitlichung des Takts der S2 (Elztalbahn). Diese verkehrt künftig von morgens bis abends im selben Takt. Eine Verschiebung gibt es bei den durchgehenden Fahrten von und nach Elzach. Die Fahrten um 13:05 Uhr und 15:05 Uhr ab Freiburg Hauptbahnhof verkehren künftig über Bleibach hinaus bis Elzach und wieder zurück. Dafür enden die Fahrten um 16:05 Uhr und 18:05 Uhr ab Freiburg Hauptbahnhof bereits in Bleibach. Dort besteht dann wieder ein Anschluss mit der Linie 200 nach Elzach. 

Neu sind auch die Fahrten an Schultagen um 15:45 Uhr ab Elzach nach Yach, Oberprechtal und Biederbach. Auch die Änderungen der S 2 haben weitere kleinere Auswirkungen auf die Anschlüsse an den Regionalbus, sowie Fahrten im Schülerverkehr.

Auf der Linie 204 entfallen Montag bis Freitag am Abend Fahrten, da sie von der Stadt Waldkirch abbestellt wurden. Auch auf der Linie 202 entfallen an Werktagen abends Fahrten, da die Gemeinde Denzlingen diese nicht mehr mitfinanziert.

Nachtbusse

Aufgrund stagnierender Fahrgastzahlen und steigender Kosten werden die Nachtbusse auf der Linie Linie 7216 Freiburg – Kirchzarten – St. Peter um 1:46 (ab St. Peter) bzw. 2:40 Uhr (ab Freiburg ZOB) eingestellt. Auch der Kleinbus Buchenbach/Oberried/Hofsgrund fährt dann nicht mehr nachts.

Auf der Linie Linie 7208 Freiburg ZOB – Hexental - Ehrenkirchen haben sich die finanzierenden Gemeinden auf eine Reduzierung des Angebots verständigt: Die bisherige Fahrt um 2:50 Uhr von Freiburg ZOB, über Paula-Modersohn-Platz, Merzhausen, Au, Wittnau, Bollschweil, Ehrenstetten, Kirchhofen, Ehrenkirchen, Offnadingen Abzw. B3 bis nach Scherzingen entfällt. Die Fahrt um 1:45 Uhr ab FR ZOB wird hingegen auch in Zukunft beibehalten.

Freiburg

Die Schnellbuslinie 37 der Freiburger Verkehrs AG (VAG) wird um eine weitere Fahrt erweitert und verbindet so die Freiburger Stadtteile Munzingen und Tiengen noch besser mit dem Hauptbahnhof.

Ausblick 2026

Im Laufe des Jahres 2026 wird der Nahverkehrsplan für den Regionalbus weiter umgesetzt. Dies betrifft die Bereiche March, Hochschwarzwald und Schönberg.

Mobil in der Region mit Fahrradvermietsystem Frelo

Zum 1. März wird es in zahlreichen Gemeinden in den Landkreisen Emmendingen und Breisgau-Hochschwarzwald das Fahrradvermietsystem Frelo geben. Neben den normalen Frelos wird es auch E-Frelos und Lastenfrelos geben.

Geplante Baumaßnahmen für 2026

Über Ostern wird der Bahnhof in Offenburg nicht anfahrbar sein. Dies wird auch Auswirkungen auf die Verkehre in unserer Region haben. Darüberhinaus wird es zahlreiche Sperrungen geben, die durch die Eisenbahn-Infrastrukturunternehmen kurzfristiger geplant und angekündigt werden.

In Freiburg wird die Stadtbahn in der Zähringer Straße saniert ab Pfingsten bis in die Sommerferien. 

 

 

Junger Mann schaut auf sein Handy am Bahnhof