Zum Menu (Enter) Suche (Enter) Zum Inhalt (Enter)

Das Deutschland-Ticket

Deutschland-Ticket kostet ab Januar 58,00 Euro

Der Preis des Deutschland-Tickets wird von den Ländern und dem Bund festgesetzt. Die Preiserhöhung auf 58,00 Euro/Monat muss nun in den Verkehrsverbünden umgesetzt werden. Da es sich beim Deutschland-Ticket um ein Abo handelt, wird ab Januar 2025 monatlich der höhere Preis abgebucht. Ihre MobilitätsKarte ist weiterhin gültig und muss nicht getauscht werden. Auch die restlichen Vorteile des D-Ticket-Abos wie die RVF-Mobilitätsgarantie und diverse Rabatte bei Frelo oder Carsharing gelten weiterhin für unsere D-Ticket-Abonnentinnen und -Abonnenten.

FAQ zum Deutschland-Ticket

  • Mit dem Deutschland-Ticket sind Sie mit Bus und Bahn für 49 Euro im Monat mobil – und zwar bundesweit! Es ist als monatlich kündbares Abonnement hier erhältlich.

  • Das Deutschland-Ticket gilt in allen öffentlichen Verkehrsmitteln Deutschlands, auch in der zweiten Klasse der S-Bahnen und Regionalzüge (RE/RB). Es gilt für Fahrten bis Bahnhof Basel SBB. In der ersten Klasse und in den Zügen des Fernverkehrs (IC, EC, ICE) sowie bei Anbietern wie zum Beispiel FlixTrain/FlixBus gilt das Deutschland-Ticket nicht.

  • Das Deutschland-Ticket ist als monatlich kündbares Abonnement für 49 Euro/Monat über AboOnline bei der VAG erhältlich. Eine Bestellung muss immer bis zum 10. des Vormonats erfolgen, sprich für den November bis einschließlich den 10. Oktober. Eine Bestellung für September ist nicht mehr möglich! An den größeren Verkaufsstellen im RVF gibt es auch Bestellscheine. Bequemer und einfacher ist AboOnline. Das Deutschland-Ticket gibt es nicht am Schalter, an Automaten oder in den Fahrzeugen.

  • Das Deutschland-Ticket wird Ihnen als RVF MobilitätsKarte (E-Chipkarte) rechtzeitig per Post von der VAG zugesandt. Es werden bundesweit keine Papierfahrscheine mehr angeboten. Das Deutschland-Ticket als HandyTicket für das Smartphone ist in Vorbereitung für Ende 2024.

    Fragen und Antworten zur RVF MobilitätsKarte

  • Sie erhalten die MobilitätsKarte per Post rechtzeitig vor dem Monat des Gültigkeitsbeginns. In Einzelfällen kann es vorkommen, dass die Karte verspätet ausgesendet wird. Dann wenden Sie sich bitte umgehend an das VAG AboCenter oder suchen das Kundenzentrum pluspunkt auf, dort erhalten Sie eine vorläufige Ersatzfahrkarte.

  • Nein. Eine unentgeltliche Mitnahme von Personen über 6 Jahren ist nicht möglich. Kinder unter 6 Jahren können weiterhin kostenlos mitgenommen werden. Auch Hunde und Fahrräder können nicht mitgenommen werden. Für die Mitnahme von Hunden und Fahrrädern gelten unsere tariflichen Regelungen.

  • Nein. Das Deutschland-Ticket ist nicht auf andere Personen übertragbar.

  • Für bei der VAG abgeschlossene Deutschland-Tickets gilt die Mobilitätsgarantie für Fahrten innerhalb des Verbundgebietes gemäß unseren tariflichen Regelungen. Mehr Infos hier.

  • Für bei der VAG abgeschlossene Deutschland-Tickets gelten die Mobilitätsrabatte bei Frelo, Carsharing etc. Mehr Infos hier

  • Für bei der VAG abgeschlossene Deutschland-Tickets ist für einen zusätzlichen Aufpreis von 49 Euro pro Monat die 1. Klasse im Schienennahverkehr erhältlich. Diese Regelung erstreckt sich auf ganz Baden-Württemberg, aber nicht auf ganz Deutschland! Darauf haben sich die 18 Verbünde in Ba.-Wü. verständigt.
    Die 1. Klasse wird als ein Fahrschein ausgegeben. Zwei Deutschland-Tickets oder RegioKarte Erwachsene und Deutschland-Ticket sind nicht für die 1. Klasse gültig!

  • Wenn Sie bereits ein Abonnement der RegioKarte besitzen, können Sie über AboOnline einen Wechsel ins Deutschland-Ticket vornehmen. Das ist auch über das Bestellformular möglich. 

  • Sie wechseln das Produkt und für dieses gelten die oben und in der Tabelle genannten Eigenschaften. Ein einfacher Übertrag der Vereinbarungen, wie z.B. Mitnahmeregelungen, findet nicht statt. Bestehende Abonnements müssen aber nicht gekündigt werden. Sie können entscheiden, ob Sie im bestehenden Abo bleiben oder ins Deutschland-Ticket wechseln möchten.

  • Der Preis des Deutschland-Tickets ist günstiger als das Abo der RegioKarte. Dazu bietet es die bundesweite Gültigkeit. Die RegioKarte bietet andere Vorteile wie die Übertragbarkeit oder die Mitnahmeregelung. Deshalb hängt es stark von Ihrem persönlichen Nutzungsverhalten ab, ob sich ein Wechsel für Sie lohnt. In der obigen Tabelle sind die jeweiligen Eigenschaften gegenübergestellt.

  • Dazu zwei Beispiele, die Preisdifferenz von Regiokarte Abo zu D-Ticket Abo beträgt 18,10 Euro: Übertragen Sie dreimal im Monat die RegioKarte an Dritte, sind bei einer lokalen Hin- und Rückfahrt in einer Preisstufe 17,40 Euro eingespart. Einmal die Mitnahmeregelung pro Monat für eine Ausflugsfahrt im RVF-Gebiet genutzt, spart Ihrer Familie (inklusive Kinder) oder Begleitung 13,60 Euro (Tarife mit Stand 09.06.24).

  • Ja. Es gibt eine Jobticket-Variante im Abo: Wenn der Arbeitgeberzuschuss mindestens 25% auf den Normalpreis (12,25 Euro/Monat) beträgt, gibt es auf diesen 5% Rabatt. Dann kostet das Deutschland-Ticket Job 46,55 Euro monatlich. Dabei handelt es sich wie bei der RegioKarte Job um einen (dann ergänzten) Rahmenvertrag mit dem Arbeitgeber. Der Wechsel ist über Ihren persönlichen Zugang bei AboOnline möglich.

  • Es gibt ein Deutschland-Ticket in einer Jobticket-Variante. Voraussetzung ist, dass Sie als Arbeitgeberzuschuss mindestens 25% auf den Normalpreis (12,25 Euro/Monat) beitragen müssen. Dann reduziert sich der Deutschland-Ticket Preis um 5 % auf 46,55 Euro/Monat für Ihre Mitarbeitenden. Die RegioKarte Job bleibt weiterhin im Angebot aufgrund der Zusatznutzen (s.o. Tabelle).

    Hinweis: Arbeitgeber, die das Jobticket neu anbieten wollen, wenden sich bitte an Herrn Manuel Konstanzer, Großkundenbetreuer bei der VAG.   

  • Ja, unter Berücksichtigung der regulären Erstattungsregelungen für nicht genutzte Monatsabschnitte. Dafür wenden Sie sich bitte an das Verkehrsunternehmen (DB, VAG, SBG, SWEG, …), bei dem Sie die RegioKarte Jahr gekauft haben.  

  • Für Schüler, Auszubildende oder Studierende bis 27 Jahre wird das rabattierte Deutschland-Ticket JugendBW angeboten.
    Die Stadt Freiburg gibt das Deutschland-Ticket auch als „Sozialticket“ aus. Für weitere Fragen dazu wenden Sie sich bitte an die Stadt FR.

  • Kinder unter sechs Jahren fahren wie bisher kostenlos mit dem ÖPNV und benötigen kein Deutschland-Ticket. Kinder über 6 Jahre müssen eine Fahrkarte erwerben. Hier bietet sich das Deutschland-Ticket JugendBW für max. 30,42 Euro pro Monat an.

  • Auf zuschlagspflichtigen Linien- oder Sonderverkehren wie z. B. Nachtverkehre (VAG-Safer Traffic N41, SBG-Nachtbusse etc.) sind die gleichen Zuschläge / Sonderzahlungen zu leisten, wie bei Besitz einer RegioKarte oder eines anderen RVF-Fahrscheins.

  • Der Einführungszeitraum für das Deutschland-Ticket ist auf zwei Jahre angelegt. Danach wird über das weitere Vorgehen entschieden.

  • Nein, alle bisherigen Fahrkarten werden weiter angeboten, ergänzt um das Deutschland-Ticket und das Deutschland-Ticket JugendBW.

 

Neue Informationen werden auf dieser Webseite fortlaufend eingepflegt.

Newsletter

Erhalten Sie Infos zu aktuellen Neuigkeiten, Ticket- und Tarifinformationen sowie Gutscheinen und Aktionen mit dem Newsletter von RVF und VAG.

zum Newsletter anmelden